Leitung der Jugendarbeit

Seit 01. April 2024 leite ich, Marius, die Soziokulturstelle der Gemeinde Ettiswil. Ich bin 26 Jahre alt und schliesse diesen Sommer mein Studium in Soziokultureller Animation an der Hochschule Luzern ab. So bin ich optimal gerüstet, um für die Jugend tolle Angebote zu kreieren.


Meine Motivation

In meiner Rolle als Leiter der Jugendarbeit stehe vor der aufregenden Herausforderung und Chance, junge Menschen zu begleiten, zu inspirieren und in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.  In der heutigen Welt, die oft von Schnelllebigkeit und Unsicherheit geprägt ist, möchte ich einen sicheren und unterstützenden Raum bieten, in dem sich junge Menschen frei ausdrücken, neue Fähigkeiten erlernen und wichtige Lebenskompetenzen entwickeln können. 

Faszination Jugendarbeit

Die Jugendlichen inspirieren mich jeden Tag aufs Neue. Ihre Kreativität, Offenheit und der frische Blick auf die Welt erinnern mich daran, dass Veränderung möglich ist und dass wir gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten können. Durch den Austausch mit ihnen lerne ich selbst ständig dazu und werde daran erinnert, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Mein Ziel ist es, einen Jugendtreff zu schaffen, der von Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist – einen Ort, an dem sich jeder willkommen und wertgeschätzt fühlt. 

JugendkomMission

Im Jahr 2010 wurde die Jugendarbeit in Ettiswil ins Leben gerufen. Die Jugendarbeiterin bietet mit Unterstützung der Jugendkommission, niederschwellige Jugendarbeit an. Die Mitglieder der Jugendkommission werden jeweils vom Gemeinderat an seiner konstituierten Sitzung gewählt. 

Mitglieder:innen 

Christa Lütolf - Präsidium, Schulverwalterin, Vertretung Gemeinderat
Renate Gut - Vertretung Eltern Ettiswil
Vreni Kurmann - Vertretung Eltern Alberswil
Isabelle Hodel - Vertretung Eltern Kottwil
Corinne Waldispühl - Vertretung Schule
Sibylle Wespi - Vertretung Jugend

Jugendleitbild

Klicke auf den Button "Mehr lesen", um das Jugendleitbild zu lesen.